Text Size

Alien Worlds - Fremde Welten

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Alien Worlds - Fremde Welten
Titelbild: Iris Olschowski
Buch/Verlagsdaten: Sirius Graphic Edition (1984) 32 Seiten

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Ab und zu fällt einem beim Wühlen in alten Kisten und Regalen etwas in die Hände, was man doch glatt noch einmal ansehen oder lesen will. Mit dem Ansehen trifft es mit dem vorliegenden Werk wohl eher zu. 1984, also vor mehr als zwanzig Jahren, erschien dieser Schwarzweiß-Bildband. Hierin sind fünf Zeichnerinnen und Zeichner vertreten, die damals in Fankreisen sehr bekannt waren. Heutzutage hört und sieht man von ihnen wenig bis gar nichts. Leider.
Im Vorwort heißt es: "In seinem Spektrum von phantastischen Fantasy-Welten über Träume der Science-Fiction, Visionen von Aliens und Außerirdischen und ihrer Umgebung sowie Bilder aus dem Inner Space versucht Alien-Worlds einen Teil deutscher Nachwuchs-Illustratoren vorzustellen." Seither gab es kein vergleichbares Projekt mehr. Wer Glück hat, kann ein Heft noch bei TRANSGALAXIS ergattern, in einem seiner letzten newsletter bot der Versandhändler noch ein paar Hefte an.

 

Iris Olschowski
Bei der gelernten Elektromechanikerin und Technikerin für Umweltschutz steht eindeutig die belebte Welt im Vordergrund. Menschen und Fabelwesen tummeln sich vor dem Hintergrund phantastischer Welten.

Hartwig Nieder-Gassel

Hartwig studierte in Bielefeld Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration. Bei ihm steht, zumindest bei diesen Bildern, der Gegensatz zwischen Mensch und Fremdvolk im Vordergrund.

Christian Holl

Er war einer der beliebtesten Zeichner seiner aktiven Zeit und es gab kaum ein Fanzine, in dem nicht einige seiner Werke veröffentlicht wurden. Auch der Herausgeber des phantastischen Bücherbriefes hatte damals mit seinem Magazin Land der dunklen Schatten um seine Gunst gebuhlt. Heute ist Christian verantwortlich für MAGIRA das Jahrbuch zur Fantasy, dessen aktuelle Ausgabe im September 2007 erscheinen wird.

Udo Thiedeke

Er ist der Herausgeber dieses Heftes. Ihm ist es zu verdanken, dass eine kurze Einsicht in das Schaffen deutscher Künstler überhaupt möglich war. Ihm haben es besonders fliegende Städte, Raumschiffe und die Technik allgemein angetan.

Dieter Klapper

Dieter ist mehr der Fan von Comics, und seine Bildwelten ähneln dann auch eher einem Einzelbild, scheinbar einem Comic entnommen, ohne dass es einsam wirkt. Jedes Bild hat eine eigene Faszination und kommt gänzlich ohne erklärende Titel aus. Man muss nur genau hinsehen. Dieters Bilder zeigen mehr, als es der erste Anschein zeigt.

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!