Text Size

Das große Mittelerde Lexikon

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

mittelerdelexikon

Titel: Das große Mittelerde Lexikon
Originaltitel: The Complete Guide To Middle-earth (1971/1978)
Autor: Robert Foster
Übersetzer: Helmut W. Pesch
Titelbild: Arndt Drechsler
Buch/Verlagsdaten: Bastei Lübbe (2020/2012); Taschenbuch, 783 Seiten; 10,00 €; ISBN: 978-3-404-20453-3

Eine Besprechung / Rezension von Thomas Backus
( weitere Rezensionen von Thomas Backus auf fictionfantasy findet man hier – besucht auch seinen Blog: Absurdes & Phantastisches )

 

Es handelt sich hier um die zweite, überarbeitete Ausgabe. Eine besondere Beachtung verdient Helmut W. Pesch, der das Werk nicht nur übersetze, sondern es auch überarbeitete und um sämtliche Eindeutschungen erweiterte. Ihm verdanken wir alle Hinweise auf die wichtigsten deutschen Ausgaben (und zwar bei jedem einzelnen Beitrag der Hinweis, wo in welcher Ausgabe er zu finden ist), sowie eine ausführliche Einleitung der Herangehensweise der Verfasser, sowie einen Gebrauchshinweis für den Leser.

 


Wie einige von Euch vielleicht wissen, war Tolkien Professor für Sprache im ehrwürdigen Oxford, und das war nicht nur ein beruf, sondern eine Berufung. Er befasste sich in einer Weise mit Sprache, wie wohl kaum einer vor ihm – und ihn faszinierte die Idee von einer Reinen Sprache, die nicht von Fremdeinflüssen etwaiger Eroberer verunreinigt wurde.
Für den Herrn der Ringe, und auch die begleitenden Schriften, erfand er gleich mehrere Sprachen. Elbisch und Zwergisch, aber auch die verschiedenen Sprachen der menschlichen Völker.

Was mich immer ein wenig irritiert hat, war die Ähnlichkeit der Namen  im Herrn der Ringe. Für mich klangen alle Elben gleich – und das kommt daher, dass sie sich auf die gleichen Wortstämme gründen.
Elrond = Sterngewölbe
Elros = Sterngischt
Elwe = Stern-Person
Um nur ein ganz kleines Beispiel zu nennen. Tolkien hat demnach jedes Volk (Untervolk) mit bestimmten Attributen versehen, die sich gehäuft ind en Namen widerspiegeln – und ganz schlimm wird das bei den Rohirrim, dem Pferdeherren-Volk.
Eomer = Pferde-Berühmter
Eowyn = Pferde-Freude
usw.

Zwangsläufig ist ein Lexikon eine geballte Anhäufung von Fakten, es liest sich nicht sehr spannend. Aber nicht zu unterschätzen ist eben auch die Anhäufung von Wissen. Das Aufzeigen von Verbindungen, hinsichtlich der unterschiedlich verwendeten Erzählstränge, das Anfügen von Erläuterungen. Ein schier unversiegbarer Quell an Informationen, die das Verständnis um den Herrn der Ringe enorm erweitern.

Wer sich intensiver mit dem Hobbit, dem Herrn der Ringe und all den anderen Erzählungen aus Mittelerde beschäftigen möchte, sollte hier unbedingt zugreifen!

ffwichtigesbuch

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!