Biographie

"Geboren 1963, verheiratet, zwei Kinder. Ich lebe seit meiner Geburt in Wien und fühle mich dort pudelwohl.

Werdegang: Abschluss der Handelsakademie (Wirtschaftsfachschule) mit Abitur, dann einige Semester Anglistik, Geographie und Geschichte mit Berufsziel Lehrer - allerdings äußerst erfolglos. In beruflicher Hinsicht prägten häufige Wechsel mein Leben. Unter anderem war ich als Kellner, Verkäufer in einem Motorradzubehör-Geschäft, Security und als Angestellter in einem Reitstall tätig.

Interessen: Fußballspielen, dem SC Rapid die Daumen drücken, Motorradfahren, Ü-Eier, Comics und natürlich Science Fiction in jeder Form.

Schreibarbeit: Erste schrittstellerische Aktivitäten im zarten Alter von 34 Jahren (!), erste Roman-Veröffentlichung im Rahmen der Perry Rhodan Fan Edition. 2002 erhielt ich von der Perry Rhodan-Redaktion die Möglichkeit, beim Atlan Centauri-Zyklus mitzuwirken. Noch im selben Jahr begann die Mitarbeit bei der SF-Serie Bad Earth, 2003 bei Maddrax. In der neuen Atlan-Serie, der hoffentlich ein langes Leben beschieden ist, komme ich immer wieder zum Zug. Die Einladung, nun auch bei der Perry Rhodan-Heftserie meine Duftnote zu hinterlassen, freut mich als jahrzehntelanger Fan ganz besonders.

Neben den Danksagungen an Andreas Findig, Klaus N. Frick, Sabine Kropp, Leo Lukas, Mike Schönenbröcher, Manfred Weinland und Michi Wittmann für ihre Geduld und ihr Vertrauen möchte ich ganz besonders auf die Schreibwerkstätten in Wolfenbüttel und in Großrußbach (Ö) hinweisen. Sie haben mir in meinen Bemühungen, das Schreiben zu erlernen, unschätzbare Dienste erwiesen."

Im April 2005 wurde Michael Marcus Thurner Perry Rhodan-Teamautor.

- Mit freundlicher Genehmigung der Pabel-Moewig Verlag KG -

Pseudonyme:

Keine bekannt

Kôji Suzuki

Biographie

Kôji Suzuki wurde am 13. Mai 1957 in Hamamatsu geboren, er studierte französische Literatur an der Keio Universität.

Er begann zu schreiben, als er es seine Frau ermöglichte als Lehrerin zu arbeiten, während er auf die Kinder aufpaßte - eine Seltenheit in Japan. Es ermöglichte Suzuki aber zu einer Autorität auf dem Gebiet der Kindeserziehung zu werden. Einem Thema zu dem er einige Sachbücher verfaßt hat.
Neben diesen Bücher schreibt Suzuki Fantasy und Horror-Romane sowie Kinderbücher und hat für seinen Romanerstling Rakuen 1990 den Fantasy Novel Grand Prize bekommen. Richtig bekannt wurde er im Westen jedoch mit seiner Ring-Trilogie, die mehrfach verfilmt wurde und die ihn den Spitznamen "Japan's Stephen King" einbrachte. Für die Fortsetzung von The Ring, Rasen, bekam er den 1996 Yoshikawa Eiji Young Writer Award.

Heute lebte der Autor mit seiner Familie in Tokio, schreibt und übersetzteines seiner Hobbies ist es jedoch zu reisen.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Tags:

Biographie

Die Gebrüder Strugatzki veröffentlichten 1958 ihren ersten Roman zusammen und arbeiteten ab 1964 als freie Schriftsteller. Die beiden gelten als die beiden besten Autoren der russischen Phantastik. 1985 wurde der kleine Planet Nr. 3054, der von der Erde aus unsichtbar ist nach den beiden benannt und trägt den Namen "Strugatzkija".

Viele der Werke wurden verfilmt, sowohl von russischer als auch von internationaler Seite.

Arkadi Natanovich Strugatzki wurde am 28. August 1925 in Batumi geboren und lebte später in St. Petersburg (Leningrad), irgendwie schafften er und sein Vater es der deutschen Besetzung der Stadt im 2. Weltkrieg zu entkommen, sein Vater überlebte die Flucht jedoch nicht. Das Überleben dieses Hexenkessels sicherte ihm einen Platz in der russischen Armee, allerdings erkannte diese sein Potential und ließ ihn ab 1943 am militärischen Institut für fremde Sprachen Anglistik und Japanologie studieren. Ab 1949 als Übersetzer und Lektor für englische und japanische Werke. 1955 wurde er aus der Armee entlassen und zu nach Moskau.

Eine Zeitlang war er Mitglied des Redaktionskollegiums der Bibliothek der modernen Phantastik und arbeitete als Herausgeber für die beiden Verlage Detgiz und Gospolitizdat. Bereits in der Armee hatte er angefangen Kurzgeschichten zu schreiben, aber erst 1956 erschien sein erster Roman Die Asche von Bikini (mit Leo S. Petrov). Danach entdeckte er das Genre der SF für sich und ab 1958 fing er an regelmäßig zusammen mit seinem Bruder Boris Romane zu veröffentlichen.

Neben seiner Arbeit als Schriftsteller, war er auch als Herausgeber tätig und übersetzte die Werke von Andre Norton, Isaac Asimov und anderen ins Russische

Arkadi Strugatzki starb am 12. Oktober 1991 in Moskau.

Boris Natanovich Strugatzki wurde am 15. April 1933 in Leningrad geboren. Nach seinem Studium der Stellarastronomie an der mathematisch-technischen Fakultät der Leningrader Universität arbeitete er als Astronom an der Sternwarte in Pulkowo.

Nach dem Tod seines Bruders hat es Boris Strugatzki nicht aufgegeben zu publizieren und ist auch im Internet auf seiner Seite immer präsent und aktiv. Er stellt sich dort den Fragen der Interessierten zu seiner und der Person seines Bruders.

Pseudonyme:

S. Jaroslawzew (Arkadij Strugatzki), S. Vitizky (Boris Strugatzki)

 

Biographie

Michael A. Stackpole wurde 1957 in Wisconsin geboren, wuchs in Vermont auf und machte dort 1979 seinen Universitätsabschluss in Geschichte. Seit 1987 arbeitet er als Fantasy- und Science-Fiction-Autor und war insbesondere mit Romanen zu den Serien „Battletech“, „Mechwarrior DarkAge“ sowie „Star Wars“ erfolgreich. Stackpole lebt mit seiner Familie in Arizona.
(mit freundlicher Genehmigung von Random House)

Pseudonyme:

keine bekannt

Please publish modules in offcanvas position.