Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

1933 in Schottland geboren, wanderte Dave Duncan, nach einem Geologie Studium an der Universität von St. Andrews, 1955 nach Kanada aus. Dort arbeitete er als Wissenschaftler und Geschäftsmann. Zum hauptberuflichen Schriftsteller wurde er, als er aufgrund einer Wirtschaftskrise arbeitslos wurde. Berühmt wurde er mit der Pandemia-Saga und dem Nachfolger Zyklus: Die zweiten Chroniken von Pandemia.

Dave ist seit 1959 verheiratet und hat drei Kinder: einen Sohn und zwei Töchter und drei Enkel. Heute lebt er in Calgary, Alberta und verbringt seine Winter in Victoria, B. C..

Das Pseudonym Ken Hood ist die kurze Form von "D'ye Ken Whodunit?".

"I do believe that a really worthy story will still find a publisher."
Dave Duncan

Pseudonyme:

Sarah B. Franklin, Ken Hood

Tags:

manni

Biographie

Manfred Weinland wurde 1960 in Zweibrücken/Pfalz geboren. Nach der Mittleren Reife und der abgeschlossenen Lehre zum Industriekaufmann arbeitete er in der Werbeabteilung eines mittelständischen Unternehmens, die er später leitete. Seit 1992 ist er haupt- und freiberuflicher Schriftsteller und Übersetzer. Seit 1989 ist er verheiratet und hat zwei Kinder.

Manfred Weinland ist in den unterschiedlichen Genres zu Hause, ganz gleich ob Science Fiction, Mystery, Grusel, Abenteuer oder Krimi. Er schrieb unter verschieden Pseudonymen - am bekanntesten ist dabei der Name Adrian Doyle geworden, unter dem er federführen die Serie Vampira nicht nur schrieb, sondern auch konzipierte. Unter seinem eigenen Namen steuerte er Romane zur Wolfgang Hohlbein-Serie Dinoland bei, zu Perry Rhodan, Ren Dhark und - ganz aktuell - zu Das Volk der Nacht, der Hardcover-Fortsetzung von Vampir, die im Zaubermond-Verlag, Schwelm, erscheint. Daneben erscheinen sporadisch neue Romane zur Larry Brent-Reihe im BLITZ-Verlag. Übersetzerisch ist er am augenfälligsten durch seine Arbeiten für die Young Jedi Knights-Buchreihe im vgs-Verlag in Erscheinung getreten.

(Manfred Weinland)

Für die Kurzgeschichte "Herz in Bernstein" gewann er den Phantastik.de-Award 2001. Seit April 2003 erscheint seine neue Serie Bad Earth als 14-tägige Romanserie im Bastei, die er auch als Chefautor betreut.

(Markus Wolf)

Pseudonyme:

Roger Damon, Sarah Moon, Mike Shadow

Verlagspseudonyme:

Adrian Doyle, Robert Lamont, Olsh Trenton

Homepage des Autors

Manfred Weinland

Tags:

Bibliographie der Leihbücher von Hans Dominik auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Hans Joachim Dominik wurde am 15. November 1872 in Zwickau geboren.

Als Sohn eines Journalisten und Verlegers lag der Besuch eines humanistischen Gymnasiums nahe, wenn er auch wegen mangelhafter Leistungen mehrmals wechseln mußte und so in Gotha Kurt Laßwitz als Lehrer für Mathematik und Physik erleben durfte und dessen Ideen seine eigene Phantasie anregten. Doch nach dem erfolgreichen Abschluß der Schule im Jahre 1893 studierte Hans Dominik erstmal an der Technischen Hochschule in Berlin um Elektroingenieur zu werden.

Im Zuge seines Studiums absolvierte Dominik zwei Mal Aufenthalte in den USA, was er später in seinen Jugendbüchern um John Workman der Zeitungsboy verarbeitete, die ab 1909 erschienen. Allerdings brach er erstmal sein Studium ab um in der Industrie zu arbeiten. Hans Dominik landete um 1900 bei Siemens & Halske in der technischen Entwicklungsabteilung, doch schnell wurde er in das "Literarische Bureau" - die Reklameabteilung versetzt. In dieser Zeit schrieb er auch populärwissenschaftliche Artikel für das Berliner Tageblatt. 1901 kündigte er seine Stelle bei Siemens und begann als freier Schriftsteller zu arbeiten.

1905 wechselte er vom Berliner Tageblatt zum Berliner Lokal-Anzeiger und berichtete über technische Großereignisse und Katastrophen. Seine Studium und sein Interesse für technische Entwicklungen liessen ihn 1907 seine ersten utopischen Geschichten für "Das Universum, ein Jahrbuch für Jungen" verfassen. Der 1. Weltkrieg unterbrach seine Ambitionen und seine Anstellung für den Berliner Lokal Anzeiger, da die Kriegberichterstattung wichtiger als alles andere war. Dementsprechend paßte sich Dominik den Zeichen der Zeit an begann damit Kriegsromane zu schreiben.
Nach dem Krieg jedoch schaffte er den Durchbruch mit dem utopischen Roman Die Macht der Drei (1922), dieser und die folgenden machten aus Hans Dominik einen der meistgelesenen deutschen Autoren der 20er und 30er Jahre.

Ha?s Domink starb am 9. Dezember 1945 im Alter von 73 Jahren in Berlin.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Tags:

 

Biographie

Dan Brown ist sicherlich kein Autor der Phantastik. Seine Werke sind eher dem Genre Krimi zuzuordnen. Andererseits bezieht er sich auf Mythen und manches in seinen Büchern ist SF (z. B. Antimaterie in Schutzbehältern, Flugzeuge mit vielfacher Schallgeschwindigkeit).

Dan Brown war Englischlehrer, ehe er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Das Wissenschaft und Religion in seinen Werken eine so große Rolle spielen erklärt sich dadurch, dass sein Vater ein mehrfach ausgezeichneter Mathematikprofessor und uns seine Mutter eine bekannte Kirchenmusikerin war. Die für ihn eigenen Mischung aus Religion und Musik ließen seine Romane zu beliebten Bestsellern werden.

Der Autor lebt heute mit seiner Frau, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Tags:

Biographie

Chris Bunch schuf gemeinsam mit Allan Cole das weltberühmte SF-Epos "Die Sten-Chroniken" sowie die enorm erfolgreiche Fantasy-Saga um die "Fernen Königreiche". Viele seiner Romane wurden zu Bestsellern. Der Vietnam-Veteran und Journalist lebte zuletzt im US-Bundesstaat Washington.

(Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Random House)

Pseudonyme: Keine bekannt

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.