David Eddings

David Eddings, einer der bekanntesten Namen der modernen Fantasy.

 

Biographie

David Eddings wurde 1931 in Spokane / Washington - USA geboren. Er wuchs in der Nähe von Seattle auf und besuchte das Reed College in Portland / Oregon, ebenso wie eine Universität im Staat Washington.

Eddings lebte an vielen Orten innerhalb der USA und wohnt derzeit - zusammen mit seiner Frau Leigh - in Carson City / Nevada. Seine Frau nahm stets großen Anteil an Eddings Büchern und trat bis zu ihrem Tod 2007 in seinen neueren Werken als Co-Autor auf.
In der Vergangenheit arbeitete Eddings als Englisch-Lehrer an einem College und war Einkäufer für Boeing. Außerdem diente er in der U.S. Army.

Sein erster Roman erschien 1973, bekannt wurde er allerdings erst 1984 als der erste Teil seiner Belgariad-Saga erschien.

Pseudonyme: Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]
Ergänzt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

 

 

Romane
Titel
Jahr, Verlag
Originaltitel
© Jahr
Belgariad-Saga aka Das Auge Aldur
0. Belgarath der Zauberer
mit Leigh Eddings
6/2000, Lübbe
Belgarath the Sorcerer
1995
1. Kind der Prophezeiung
aka Prophezeiung des Bauern
9/1992, Lübbe
1984, Droemer Knaur
Pawn of Prophecy
1982
2. Zauber der Schlange
aka Zaubermacht der Dame
12/1992, Lübbe
1985, Droemer Knaur
Queen of Sorcery
1982
3. Spiel der Magier
aka Gambit der Magier
3/1993, Lübbe,
1985, Droemer Knaur
Magician's Gambit
1983
4. Turm der Hexer
aka Turm der Hexerei
6/1993, Lübbe
1985, Droemer Knaur
Castle of Wizardry
1984
5. Duell der Zauberer
aka Verwunschenes Endspiel
9/1993, Lübbe
1986, Droemer Knaur
Enchanters' End Game
1984
Malloreon Saga
(gehört zur Belgariad-Saga )
0. Polgara die Zauberin
mit Leigh Eddings
7/2001, Lübbe
Polgara the Sorceress
1997
1. Herren des Westens
1989, Lübbe
Guardian of the West
1987
2. König der Murgos
1989, Lübbe
King of the Murgos
1988
3. Der Dämon von Kandara
1990, Lübbe
Demon Lord of Karanda
1988
4. Die Zauberin von Darshiva
1990, Lübbe
Sorceress of Darshiva
1989
5. Die Seherin von Kell
1991, Lübbe
Seeress of Kell
1990
Der Riva Kodex
mit Leigh Eddings
5/2002, Lübbe
The Rivan Codex
1998
Ellenium Saga
7/1995, Lübbe
The Diamond Throne
1989
2. Ritter vom Rubin
9/1995, Lübbe
The Ruby Knight
1990
3. Rose aus Saphir
2/1996, Lübbe
The Saphire Rose
1991
Die Tamuli Saga
1. Die schimmernde Stadt
5/1998, Lübbe
The Domes of Fire
1992
2. Das leuchtende Volk
7/1998, Lübbe
The Shining Ones
1993
3. Das verborgene Land
9/1998, Lübbe
The Hidden City
1994
Althalus
mit Leigh Eddings
10/2001, Lübbe
The Redemption Of Althalus
2000
Dreamers (Götterkinder)
mit Leigh Eddings
The Elder Gods
2003
2. Dämonenbrut
The Treasured One
2004
3. Im Flammenmeer Crystal Gorge
2005
4. Der Verrat The Younger Gods
2006
Weitere Werke
- High Hunt
1973
- The Losers
1992
-
mit Leigh Eddings
Regina's Song
2002

Anmerkung:
Die Angaben des Herrausgabedatums beziehen sich auf die Ausgabe, die ich besitze. Es ist daher durchaus möglich das Ihr Bücher mit einem anderen Erscheinungsdatum besitzt. Die "Belgariad Saga" wird mit der "Malloreon Saga" fortgesetzt. Auch Polgara die Zauberin und Der Riva Kodex gehören zu diesem Thema. Die "Tamuli Saga" ist auf der "Ellenium Saga" aufgebaut. Althalus ist ein eigenständiger Roman.

 

Please publish modules in offcanvas position.