Text Size

Bio- und Bibliografien

Franz Heinrich Achermann

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Vorgestellt von Klaus Bernstein.

Biographie

geb. 03.07.1881 St.Erhard (Gem. Knutwil bei Sursee in der Nähe von Luzern/Schweiz)
gest. 18.04.1946 Kriens (Schweiz)

Sohn des Volksschullehrers Michael und der Arbeitslehrerin Maria Josefa, geb. Habermacher. Wuchs als Kind in Oberkirch auf. Besuch der Mittelschule in Sursee, dann Studium der katholischen Theologie in Sarnen, Luzern und Innsbruck. Am 12.07.1908 in Luzern zum Priester geweiht. 1908-13 Vikar in Schaffhausen, 1913-20 in Oberdorf (Kanton Solothurn), dort begann er mit Studien und Forschungen in den prähistorischen Höhlen des Jura, die ihm den Stoff zu mehreren prähistorischen Erzählungen und Romanen lieferten. 1920-1930 dann Vikar an der St.-Josefs-Kirche in Basel und 1930/1931-1946 Pfarrhelfer in Kriens bei Luzern.

Zwischen 1925 u. 1940 war er einer der meistgelesensten Jugendbuchautoren der Schweiz. Außer seinen urgeschichtlichen Erzählungen schrieb er einige phantastische Romane, Studentengeschichten, historische Romane und Theaterstücke sowie Krimis.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Werk

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Königin Thora

Unbekannt ob der Roman erschienen ist!

1917

Die Jäger vom Thursee

Roman aus den Wildnissen der Urzeit; Bd 1

1918

Auf der Fährte des Höhlenlöwen

Roman aus den Wildnissen der Urzeit; Bd. 2

1918

Der Schatz des Pfahlbauers

Roman aus den Wildnissen der Urzeit; Bd. 3

1918

Der große Prozeß - Eine Allegorie der Hölle

Spiel- und Lese-Drama

1919

Kannibalen der Eiszeit

Romane aus den Wildnissen der Urzeit; Bd. 4

1924

Künstliches Gold

Unbekannt ob der Roman erschienen ist!

1926

Der stehende Flieger

Unbekannt ob der Roman erschienen ist!

1926

Dämonentänzer der Urzeit

Romane aus den Wildnissen der Urzeit; Bd. 6

1927

Der Totenrufer von Halodin

Roman aus den Wildnissen der Urzeit; Bd. 5

1928

Rauschgas

Roman aus 2 Welten

1934

Totentanz in Friedensmasken

Erlebt von einem Schweizer in Amerika. Ein Abenteuerroman voll dramatischer Spannung

1936

Moskau oder Konnersreuth?

1936

Der Antichrist

Zukunftsroman

1939

Themenbereich "Phantastik für Kinder und Jugendliche"
- Autoren, Buch- und Film-Rezensionen -

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!