Gertrude Friedberg

Bibliographie der Leihbücher von Gertrude Friedberg auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Gertrude Tonkonogy wurde am 17. May 1908 geboren.

Nach dem College, garbeitete sie wie viele ihres Jahrgangs als Sekretärin. Da sie im Büro eines Theaterproduzenten arbeitete, gehörte es zu ihrem Job Bühnenstücke zu lesen. Manche waren so schlecht, daß sie überzeugt war es besser zu können und so schrieb sie 1933, mit nur 24 Jahren, in nur 2 1/2 Wochen das Theaterstück "The Three-Cornered Moon". Der augenblickliche Erfolg, das Stück wurde sofort angenommen und am Broadway gespielt, ermutigte sie weiterzuschreiben und erlaubte es ihr ihren Verlobten, Dr. Friedberg zu heiraten.

In den folgenden Jahren schrieb sie eine Reihe von Theaterstücken und Drehbüchern, "The Three-Cornered Moon" wurde mit Colette Colbert verfilmt, lebte unbehelligt in Brooklyn und veröffentlichte die eine oder andere Kurzgeschichte sowie einen Science Fiction Roman (Ruf aus dem Weltraum, 1966).

Die Schriftstellerin verstarb am 17. September 1989 im Alter von 81 Jahren.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Ruf aus dem Weltraum
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

The revolving Boy

1966

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.