Ian R. MacLeod

Biographie

Ian R. MacLeod (* 1956 in Solihull, England) ist ein britischer Science-Fiction- und Fantasy-Autor.
Unter anderem schrieb er die Romane The Light Ages (im Deutschen Aether) und The House of Storms. Beide spielen in einem Paralleluniversum des 19. Jahrhunderts in England, wo Aether, ein Stoff, der durch den Verstand kontrolliert werden kann, die Gesellschaft und die technologische Entwicklung maßgeblich beeinflusst hat.
1997 veröffentlichte MacLeod seinen ersten Roman The Great Wheel und gewann den Locus Award in der Rubrik Bester Roman des Jahres.
Seine kürzeren Werke finden sich in den Sammelbänden Breathmoss and Other Exhalations und Voyages by Starlight. Die Erzählung "The Summer Isles" gewann ein Jahr später (1998) den Sidewise Award für alternative Geschichte. Außerdem erhielt die Geschichte den World Fantasy Award. Obwohl sie ursprünglich in Roman-Länge geschrieben war, veröffentlichte MacLeod lediglich eine gekürzte Version. Die erst 2005 erschienene Originalfassung gewann im Folgejahr ebenfalls den Sidewise Award. 2000 gewann er zudem ein weiteres Mal den World Fantasy Award für seine Novelle "The Chop Girl". 2008 erschien sein Roman Song of Time, mit dem er den Arthur C. Clarke Award gewann.

(Quelle: Wikipedia.de / hier geht es zum Urspungsartikel / Copyright nach GNU )

Pseudonyme:

keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Bücher

Titel

Originaltitel

© Jahr

Romane

-

The Great Wheel

1997

Aether

The Light Ages

2003

-

The House of Storms

2005

-

The Summer Isles

2005

-

Song of Time

2008

Sammlungen

-

Voyages by Starlight

1996

-

Breathmoss and Other Exhalations

2004

-

Past Magic

2006

Please publish modules in offcanvas position.