Titel: Im Schattenreich der Fiktionen Eine Besprechung / Rezension von Bastian Müller |
Für Leute, die sich hauptsächlich mit der wissenschaftlichen Seite des Horror- und Fantasyfilms beschäftigen, bietet dieser Aufsatz-Sanmelband interessante Perspektiven und Anregungen. Der Autor untersucht darin vor allem klassische Motive aus dem Bereich des Unheimlichen, etwa das Phänomen des Spukhauses („Haunted House“) oder des geheimnisumwitterten Waldes, das wesentlich von den Romantikern zu Beginn des 19. Jahrhunderts begründet wurde.
Außerdem ist der Band gut für die Postmoderne-Forschung zu gebrauchen: Heger beschäftigt sich darin auch mit selbst- und metareflexiven Erzähltechniken, unter anderem im Slasherfilm der Millenium-Ära, aber auch im Werk des schweizerischen Pop-Literaten Christian Kracht. Auch zwei Texte zum Regisseur Tim Burton sind enthalten, über den der Autor im selben Jahr die umfangreiche Monografie "Mondbeglänzte Zaubernächte. Das Kino von Tim Burton" (Marburg 2010) veröffentlichte: Zum einen setzt er sich mit Burtons Farbdramaturgie auseinander, zum anderen mit seiner düsteren Literaturadaption "Sleepy Hollow2.
Dazu gibt es noch einige medienhistorische Dreingaben, die allerdings vorwiegend in den Bereich Fleißarbeit fallen und ausschließlich von spezialisiertem Detailinteresse sind. Als rote Leitlinie zieht sich das Moment der Zivilisationskritik durch den Band, dem in den einzelnen Essays auf facettenreiche Art und Weise nachgespürt wird.
Fazit: Sicherlich keine leichter Schmöker zum Zeitvertreib, aber ein guter Ideensteinbruch rund um das Thema Horror und Fantastik.
Inhalt: Es war wie in einem Horrorfilm…: Genrekonvention und Autoreflexion im Slasherkino der Jahrtausendwende * Haunted Houses: Über Häuser im Horrorfilm * Augen der Angst: Blickinszenierung in Horrorfilm und Thriller * Der Wald – eine mythische Zone: Zur Motivgeschichte des Waldes in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts * Kindern von Kindern erzählen: Kindlichkeit als phantastische Erzählkategorie in Literatur und Film * Kunterbunte Düsternis: Die Farbvisionen Tim Burtons * Neue Wege zu alten Mythen: Tim Burtons Adaption von Washington Irvings ‚The Legend of Sleepy Hollow’ * Von der Bitterkeit der Illusionen: Ein interkultureller Streifzug durch Nicolas Roegs Film Walkabout * Tim, Struppi und die Barbourjacke: Über Christian Kracht und den postmodernen Ennui * Zwischen Hoffnung und Verzweiflung: Filmanalytische Bemerkungen zur Anfangssequenz von Fritz Langs Film M * Zeitgeschichte im Fernsehen: Eine Beispiel-Analyse anhand der ZDF-Dokumentation Die wilden Siebziger * Der Stoff aus dem die Träume sind: Zum Journalistenbild bei Johannes Mario Simmel * Massenkommunikation: Eine terminologische Bestandsaufnahme: Begriff – Theorien – Modelle * Gewissen contra Staatsräson: Zur Idee öffentlicher Meinung im ‚Anti-Machiavel’ Friedrichs des Großen * Medienpolitik à la Otto von Bismarck: Methoden der Presselenkung in Preußen und im Deutschen Kaiserreich