Titel: Blue Moon - Gesandte und Inquistitoren Erweiterungsset zum Grundspiel Blue Moon. Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz |
Vorweg: Der Preis für die kreativeste Benennung einer Spielerweitung geht 2005 an den Kosmos Verlag. Zwei Erweiterungen zu dem Spiel Blue Moon von Rainer Knizia werden in diesem Jahr erscheinen. Die eine, jetzt erschienene Erweiterung, heisst Gesandte und Inquisitoren, die andere - für den Herbst avisiert - Inquisitoren und Gesandte. Wahnsinn, unglaublich! Das kann man bestimmt super auseinanderhalten. Aber genug des Spotts.
Diese Erweiterung bringt viele Veränderungen für das Basisspiel und macht alles ein Stück komplexer, was durchaus begrüßenswert ist. Zunächst werden die Völkersets mit weiteren Karten ergänzt. Zu jedem der 8 Völker findet sich mindestens eine neue Karte. Doch das Hauptelement der Erweiterung sind die Gesandten und die Inquisitoren. Es bieten sich zwei neue Spielvarianten:
Das Spiel mit Gesandten:
Die zwei Gesandten sind Oberhäupter der Völker der Tutu und der Hyla. Jeder Spieler wählt einen der beiden Gesandten aus und erhält dafür 7 bestimmte Karten aus dem dazugehörigen Volk. Das können Charaktäre oder auch andere Karten sein.
Während die Tutu ganz gewöhnliche Charakter Karten bieten, sieht es mit den Hyla ganz anders aus. Hyla Karten werden an der Seite des Spielplans ausgelegt und auch immer nur eine. Wird eine neue Hyla Karte ausgelegt, muss die alte abgelegt werden. Wichtig hierbei: Beide Spieler können Hyla Karten auslegen.
Zusätzlich verfügen Kartensets, die man über die Gesandten erhält, über sogenannte Interventionen. Diese Karten werden nun während des gegnerischen Zugs gespielt und können Spielzüge entscheidend beeinflussen. Gesandte dürfen jedoch nur in Verbindung mit Standard Karten Sets eingesetzt werden.
Das Spiel mit Inquisitoren:
Die zwei Inquisitoren verändern Spielparameter im Profispielmodus. Sie können die Anzahl der Karten in einem Deck erhöhen, Ristriktionen bei der Deckzusammenstellung verändern und Vorteile im Spiel bringen. Da jedoch ein Inquistior nur Vorteile bringt, müssen beide Spieler mit Inquisitoren spielen und sich im Vorfeld darauf einigen, ob sie mit oder ohne Inquisitoren spielen. Es liegt die Vermutung nahe, dass die zweite Erweiterung Inquisitoren & Gesandte eine Reihe weiterer Inquisitoren bringen wird, die dann das Spiel mit diesen Karten noch interessanter machen wird.
Wie bereits erwähnt bringt diese Erweiterung mehr Abwechslung in das Spiel, dass nach einigen Partien in Routine abgleitet. So aber wird das Spiel unberechenbare und somit auch interessanter. Insgesamt ist also Gesandte und Inquisitoren eine gelungene Erweiterung, die das Spiel ergänzt, ausbaut und ein Stück interessanter macht.
Blue Moon - Rezensions- und Übersichtsseite
Die Karten des Startsets | ||
Ed. | Volk | Name |
X1 | Inq 412 | Argusauge - Königlicher Aufseher |
X1 | Inq 413 | Schmierpfote - Königliche Ministerin |
X1 | Emis 500 | GaschGasch - Prinzessin der Tutu |
X1 | Tutu 501 | TUTU ZischZisch |
X1 | Tutu 502 | TUTU KwikKwik |
X1 | Tutu 503 | TUTU HukHuk |
X1 | Tutu 506 | TUTU TukTuk |
X1 | Tutu 507 | TUTU PamPam |
X1 | Emis 600 | Farquhar - Der Eine Hyla |
X1 | Infl 601 | HYLA Thurus |
X1 | Infl 602 | HYLA Tronknor |
X1 | Infl 604 | HYLA Piplox |
X1 | Infl 607 | HYLA Oktak |
X1 | Inter 402 | Schande über Euch! |
X1 | Inter 404 | Genug jetzt! |
X1 | Inter 405 | Euch werd' ich lehren! |
X1 | Inter 407 | Das habe ich erwartet! |
X1 | Aqua 27 | Wasser der Verbindung |
X1 | Flit 21 | Abwurf Kakerlaken |
X1 | Flit 32 | Auserwählter der Lüfte |
X1 | Hoax 30 | Vertreibe die Gefolgsleute |
X1 | Hoax 32 | Auserwählter des Geistes |
X1 | Khind 23 | KhindKin |
X1 | Mimix 01 | Wächterin der Zeit |
X1 | Mimix 32 | Auserwählte der Natur |
X1 | Mutant 110 | MUTANT Man-shu-Ran |
X1 | Pillar 31 | Versuche den Heiligen Drachen |
X1 | Terrah 28 | Boshaftes Auge |
X1 | Vulca 31 | Entflamme den Mutanten |
X1 | Vulca 32 | Auserwählte des Feuers |
Legende: X1 = Gesandte und Inquisitoren, X2 = Inquisitoren und Gesandte,
A = Aqua, F = Flit, H = Hoax, K=Khind, M=Mimix, P = Pillar, T = Terrah, V = Vulca