Michael J. Crichton

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Michael John Crichton wurde am 23. Oktober 1942 in Chicago, Illinois geboren und absolvierte das Harvard College und die Harvard Medical School. Schon als Student veröffentlichte er unter Pseudonym seine ersten Werke. Mittlerweile gehört er zu den erfolgreichsten Autoren (er wird auch "der Vater des Techno-Thrillers" genannt) und schreibt nebenbei auch Drehbpcher, führt Regie und ist Filmproduzent. Die Bücher Michael Crichtons wurden auch als Filme gigantische Erfolge, zum Beispiel Jurassic Park (einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten) und Enthüllung ( mit Michael Douglas und Demi Moore).

2003 wurde eine neuentdeckte Dinosaurier Art ihm zu Ehren mit dem Namen Crichtonsaurus bohlini bedacht, eine der unzähligen Auszeichnungen, die er bereits für sein Schaffen erhalten hat.

Der Autor lebt heute in Los Angeles.

Pseudonyme:

Jeffrey Hudson

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane & Drehbücher

Titel

Originaltitel

© Jahr

Jurassic Park

1. Dinopark

Jurassic Park

1990

2. Vergessene Welt

The Lost World

1995

Sonstige Werke

Andromeda

The Andromeda Strain

1969

Endstation

The Terminal Man

1972

Der grosse Eisenbahnraub

The Great Train Robbery

1975

Westworld
Drehbuch

Westworld

1975

Die ihre Toten essen
aka Schwarze Nebel
aka Der 13. Krieger
- Rezension von Wiebke Schiefelbein
-
Rezension von Wiebke Schiefelbein (Film)

Eaters of the Dead

1976

-
Drehbuch

Coma

1978

Expedition Kongo
aka Congo

Congo

1980

-
Drehbuch

Looker

1981

-
Drehbuch

Runaway

1984

Die Gedanken des Bösen

Sphere

1987

-
Drehbuch

Physical Evidence

1989

Nippon Connection

Rising Sun

1992

Enthüllung

Disclosure

1994

Lost World
aka Vergessene Welt

The Lost World

1995

Airframe

Airframe

1996

Twister - die andere Seite der Natur
Drehbuch, mit Anne-Marie Martin

Twister: The Original Screenplay

1996

Timeline - Eine Reise in die Mitte der Zeit
- Rezension (Soundtrack)

Timeline

1998

Beute

Prey

2002

Welt in Angst

State of Fear

2004

Sachbücher

-

Five Patients: The Hospital Explained

1970

-

Jasper Johns

1977

-

Electronic Life

1983

-

Travels

1988

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.