Michael Kirchschlager

Biographie

Michael Kirchschlager wurde am 23. April 1966 in Staßfurt (Sachsen-Anhalt) geboren. Er ist verheiratet mit Andrea Kirchschlager, geb. Ziegenhardt. Beide haben einen Sohn (Emil) und eine Tochter (Anna Maria). Nach dem Abitur 1984 studierte er von August 1986 bis Juli 1991 Germanistik und Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit Abschluss als Diplom-Historiker (Thema der Diplomarbeit: Die Runneburg in Weißensee - Geschichte einer Residenz der Thüringer Landgrafen.) Im November 1990 zählte er neben dem Archäologen Thomas Stolle zu den Gründungsmitgliedern des Runneburgvereins, des größten historischen Vereins Thüringens, dessen Vereinsvorsitzender er heute ist. Seit Oktober 1992 ist er freischaffend als Historiker in der Bauforschung tätig.

Neben zahlreichen Miszellen und Aufsätzen zur Geschichte und Baugeschichte der Runneburg in Weißensee, zur mittelalterlichen Artillerie, zur Baugeschichte des Weißenseer Rathauses, dessen kunsthistorische Einmaligkeit er herausstellte, den Stadtmauern von Saalfeld und Weißensee und weiteren bauhistorischen Untersuchungen arbeitete Kirchschlager als Historiker an Monographien zur Geschichte der Runneburg und der Stadtgeschichte von Weißensee. 1995 erschien sein erster historischer Roman (Das teuflische Werkzeug).
Während seiner historischen Forschungen entdeckte er im Historischen Archiv Weißensee mit Sitz auf der Runneburg das älteste Reinheitsgebot zum Brauen von Bier aus dem Jahre 1434 in der Statuta thabernae der Stadt Weißensee (www.weissenseer-reinheitsgebot.de).
Vom Februar bis Mai 1996 war er am Aufbau und der Gründung der Runneburg Betriebsgesellschaft Weißensee mbH beteiligt, deren Geschäftsführer er von Juni 1996 bis Januar 2003 war. Auf der Grundlage seiner historischen Forschungen entstand 1997 die Runneburger Steinschleuder (Das teuflische Werkzeug), eine mittelalterliche Wurfmaschine (www.runneburg.de). Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug von Weißensee nach Arnstadt. Seit 2001 betreibt er den Aufbau des Verlages Kirchschlager zum Fachverlag für historische Kriminalliteratur. Bedingt durch den regionalen Charakter der Bände, die hauptsächlich Geschichten zum Aberglauben und schaurige, einmalige Kriminalfälle zum Gegenstand haben, wurden sie auch für das Fernsehen attraktiv. Der MDR Sachsen-Anhalt produzierte allein über 30 Kurzfilme unter dem von Kirchschlager konzipierten Titel Historische X-Akten aus Sachsen-Anhalt. Der MDR Thüringen sendete im Thüringen-Journal und in Kriminelles Thüringen Geschichten aus dem Verlag Kirchschlager. 2002 Heirat und Aufgabe der Geschäftsführertätigkeit in Weißensee. Im Jahre 2004 erfüllte sich der Verleger und Hobbykoch einen langen Wunsch, denn er veröffentlichte seine Sammlung mittelalterlicher Rezepte nebst einer kurzen, amüsanten Kulturgeschichte des Essens und Trinkens im Mittelalter. Unter dem Titel Ich will ein guter Koch sein - Küchengeheimnisse des Mittelalters und der Renaissance, publizierte er 300 der kuriosesten und schönsten Rezepte aus Mittelalter und Renaissance. Das Buch bildete die Grundlage seiner 'Tätigkeit' als Küchenmeister Michael in der ARD/ MDR/ arte Produktion Abenteuer-Mittelalter (2005).
Heute arbeitet Michael Kirchschlager als Historiker, Verleger und Schriftsteller in Arnstadt (www.Verlag-Kirchschlager.de). Neben Sachbüchern, Quellen- und Textsammlungen gibt er die Bibliothek des Grauens (www.historische-serienmoerder.de), Kirchschlagers Criminal- & Curiositäten-Cabinett sowie die Historische Kriminal-Bibliothek heraus. Seit 2006 schreibt er für den Festa-Verlag Mysterythriller um den preußischen Kriminalkommissarius (Crako) Friedrich von Krosigk und seinen Adjutanten Kosemaul (www.Festa-Verlag.de).

Pseudonyme: keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Bücher

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Crako, der Criminalkommisarius

Der Crako und der Gierfraß

Band 1

2006

Der Crako und das Giftmädchen

Band 2

2007

weitere Bücher

Das Obscurum - Mord- und Schauergeschichten aus Chroniken des Alten Europa

 Bibliothek des Grauens, Band III

2005

Kirchschlagers Criminal- und Curiositäten-Cabinet
(Band 1)

 

2006

Historische Serienmörder.
Menschliche Ungeheuer vom späten Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts

Bibliothek des Grauens, Band VI

2007

Historische Serienmörder II.
Menschliche Ungeheuer vom späten Mittelalter bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts

Bibliothek des Grauens, Band IX
[Eine Sammlung von Artikeln, verfasst von Kirchschlager selbst sowie weiteren Autoren]

2009

Hexe, Werwolf und Vampir
Mystische Sagen und Legenden aus Thüringen

Verlag M. Kirchschlager

2011

Bücher als Herausgeber

Titel

Autor

© Jahr

Kraken/Monster/Seemannsgarn. Legenden und Aberglauben auf Hoher See

Paul Gerhard Heims

2006

Please publish modules in offcanvas position.