Text Size

Quest

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Titel / Originaltitel: Quest
Autor: Andreas Eschbach
Titelbild: Thomas Thiemeyer
Verlag / Buchdaten: Heyne

Eine Besprechung / Rezension von Reinhard Zens
(weitere Rezensionen von Reinhard Zens auf fictionfantasy findet man hier)

Eftalan Quest befehligt das mächtige Erkundungsschiff des galaktischen Reiches GHEERH, die MEGATAO. Er ist kein strahlender Held, kein wagemutiger Forscher - und doch begibt er sich auf die Suche nach einer Legende, durchquert Galaxien und unbekannte Räume, um einem Traum hinterherzujagen: dem "Planeten des Ursprungs", jenem Ort, wo vor Äonen das Leben entstanden sein soll, das sich von dort aus im ganzen Universum verbreitete.
Offiziell handelt Quest im Auftrag seines Herrschers, um Hilfe gegen die drohende Invasion durch den Sternenkaiser, dessen brutales Reich sich bereits über mehrere Galaxien erstreckt, zu suchen. Doch in Wahrheit will Quest nur eines: Nach der Legende findet man auf dem "Planeten des Ursprungs" das Geheimnis des Ewigen Lebens. Und Quest ist krank. Totkrank.

Wer ist der geheimnisumwitterte Smeeth, der lebend von einem vor 400 Jahren verunglückten Raumschiff geborgen werden kann? Und wer sind die geheimnisvollen Yorsen, die allwissend und allmächtig in Stasis verharren? Warum verschwinden ganze Sonnensysteme aus der Galaxis?

Eschbach malt ein geradezu gigantisches Bild. Jahrzehntausende spielen ebensowenig eine Rolle wie Lichtjahrmillionen. Und vor dieser unvorstellbaren Kulisse beleuchtet er das Schicksal Einzelner, vom Erhabenen Kommandanten Quest bis zum Raumschiff-Putzmädchen Eintausendvier. Und immer wieder wendet sich die Geschichte in Richtungen, die man nicht vorhergesehen hat.
Es ist das Lesern der Haarteppichknüpfer bekannte Universum einer fernen Zukunft, die sich von der Gegenwart scheinbar doch nur durch die Dimensionen unterscheidet. Denn die Menschen, ihre Gefühle, ihre Ziele, ihr Handeln sind allzu bekannz - wahrscheinlich seit der erste Urmensch in seiner Höhle darüber nachzudenken anfing, ob es noch etwas anderes als Mammuts jagen und sich um die Höhlenschönheit prügeln gibt...

Mit 12 Neueuropäischen Silberlingen ist das knapp-530-Seiten-Taschenbuch nicht gerade in der untersten Preisklasse angesiedelt, aber neben einer Risszeichnung der MEGATAO von Georg Joergens wurde das Buch auch durch die Titelillustration und weitere Hochglanz-Farbbilder von Thomas Thiemeyer im Innenteil veredelt - für ein Taschenbuch nicht gerade die Norm und meines Erachtens den kleinen Preisaufschlag wert!

Quest - Rezensionsübersicht

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!