Text Size

Bio- und Bibliografien

Rudolf Aberle

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Biographie von Klaus Bernstein

Rudolf Aberle wurde am 22. Februar 1915 in Liegnitz geboren. Von 1946 bis zu seinem Tode 1983 lebte er als Jugendpfleger in Duisburg-Hamborn.
Anfang der 50er Jahre schrieb er einige pädagogische und katholisch orientierte Jugendbücher und -erzählungen, die Spannung und Abenteuer mit moralisch-religiöser Belehrung zu verbinden suchten. Auch in seinem einzigen SF-Roman Menschen vom anderen Stern (1950) geht es weniger um Technik und Wissenschaft, sondern mehr um die Frage nach dem Sinn und Ziel des Lebens. In der Konfrontation mit der materialistischen und individualitätsfeindlichen Einstellung der fremden Besucher aus dem All versucht Rudolf Aberle die Überlegenheit einer christlichen Lebensauffassung der Erdenbewohner zu zeigen.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Menschen vom anderen Stern

1950

Kurzgeschichten / Erzählungen

Titel Anthologie / Originaltitel / Buchdaten

Titel Kurzgeschichte

© Jahr

- Gespensterbuch für Jungen
Altenberg: Verlagshaus Altenberg 1949

Der Geist des Grafen Gudrian

1949

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!