William Voltz

Biografie

William, genannt "Willi" Voltz, wurde 1938 in Offenbach geboren. Wie viele seiner SF-Kollegen interessierte auch er sich schon seit frühester Kindheit für Science Fiction. Seiner ersten SF-Roman-Veröffentlichung "Sternenkämpfer", die im Herbst 1958 als Utopia-Taschenbuch erschien, gingen zahlreiche Fandom-Aktivitäten und das Schreiben vieler Kurzgeschichten voraus. 1961 wurde er zum besten Fan-Autor gewählt. Durch seine Mitgliedschaft im Science Fiction Club Deutschland (SFCD) lernte Voltz den Autor K. H. Scheer kennen, der ihm 1962 die Mitarbeit im Perry Rhodan-Team anbot. Der Autor, der mit "Das Grauen" (74) debütierte, etablierte sich recht schnell als Stammautor. Als 1969 die Schwesterserie Atlan entstand, war Willi Voltz auch mit dabei. Zunächst schrieb er parallel zu Perry Rhodan die Atlan-Romane, später zeichnete er für die Atlan-Exposés verantwortlich. 1973 startete die Fantasy-Serie "Dragon" mit Voltz-Romanen.

Ab 1974 war der Exposé-Autor der Perry Rhodan-Serie und prägte die Handlung immer mehr hin zum Philosophischen. Trotz seiner Vorausplanung der Inhalte bis Mitte der 1200er Perry Rhodan-Bände hinterließ sein Tod 1984 eine große Lücke. Sein letzter PR-Roman war "Einsteins Tränen" ( 1165).

Biografie und Foto mit freundlicher Genehmigung der Pabel Moewig KG

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

Romane

Titel

Originaltitel

© Jahr

Perry Rhodan Romane

299. Am Ende der Macht

 

-

800. Die Kaiserin von Therm

 

-

801. Sirenen des Alls

 

-

Altan Romane

3. Das Psycho-Team

 

-

Herausgegebene Bücher

Das zweite Ich

Terra Astra - Band 374

-

Perry Rhodan Jahrbuch 1976

-

-

Perry Rhodan Risszeichungsband 1

-

1971

Perry Rhodan Risszeichungsband 2

-

1977

Perry Rhodan Risszeichungsband 3

-

1980

Perry Rhodan Risszeichungsband 4

-

1983

Produziert Hörspiele

Invasion der Puppen
zusammen mit Hans Kneifel

Perry Rhodan Europa Hörspiel 1

-

 

Please publish modules in offcanvas position.