Text Size

Fantasy Film Blog

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Titel: Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Originaltitel: The Muppet Christmas Carol
Regie: Brian Henson
Drehbuch: Jerry Juhl (nach der Erzählung von Charles Dickens)
Darsteller: Michael Caine, Kermit der Frosch, Miss Piggy, Fozzie Bär, Gonzo, Rizzo die Ratte u. a.
Musik: Miles Goodman, Paul H. Williams (Lieder)
FSK: ohne Altersbeschränkung
Laufzeit: 82 min
USA 1992

Eine Besprechung / Rezension von Rupert Schwarz
(weitere Rezensionen von Rupert Schwarz auf fictionfantasy findet man hier)

Basierend auf Dickens Weihnachtsgeschichte erzählt Brian Henson seine Version: Der verbitterte alte Scrooge ist ein wahrer Schinder von Unternehmer. Seinen Untergebenen gönnt er nicht den geringsten Spaß und verlangt ihnen alles ab. Als Weihnachten naht, gibt er seinem Angestellten Bob Critchet nur widerwillig frei. Missmutig geht er nach Hause und hofft, dass Weihnachten möglichst schnell vorbei geht. Doch in der Nacht erscheint der Geist seines ehemaligen Geschäftspartners Jakob Marley. Er klagt sein Leid, dass er für sein unchristliches Leben nun büßen muss und dass es Scrooge genauso ergehen wird, wenn er sich nicht ändert. Drei Geister sollen ihm erscheinen, bevor Weihnachten kommt.
Der erste lässt nicht lange auf sich warten und zeigt Scrooge seine vergangenen Weihnachtsfeste. Der nächste zeigt ihm das kommende Weihnachtsfest, und er sieht, wie sein Bruder oder Bob Critchet Weihnachten feiern. Der letzte jedoch zeigt ihm die zukünftigen Weihnachtsfeste und lässt Scrooge am Friedhof vor seinem eigenen Grab stehen. Schreiend wacht Scrooge auf und ist so von Freude erfüllt, dass die Zukunft noch nicht eingetreten ist, dass er sein Leben spontan ändert.

Dickens A Christmas Carol ist die Weihnachtsgeschichte schlechthin. Die Erzählung über die Läuterung eines geizigen und verhärmten Mannes ist genau richtig für diese Zeit. Dickens erzählt, ohne den Bogen zu überspannen. Doch wie sieht es mit dieser Umsetzung aus? Nun, Brian Henson hat kein Sakrileg begangen und die Geschichte adäquat umgesetzt. Scrooge wurde ideal mit Michael Caine besetzt und auch der Muppet Humor kommt nicht zu kurz. Irgendwie ist der Film gut gelungen, auch wenn man denkt, das kann nicht klappen. Vielleicht liegt das daran, dass der Film sich sehr, sehr stark am Originaltext hält und Gonzo in die Rolle von Dickens schlüpfte und die Geschichte erzählt.

Michael Caine liefert eine sehr gute schauspielerische Leistung als Scrooge ab. Die Figur war übrigens Pate für Dagobert Duck. Im Original heißt Disneys berühmte Figur "Uncle Scrooge". Wirklich witzig ist die Besetzung der Rollen durch die Muppets: Kermit und Ms. Piggy als die Critchets, die alten Lästermäuler als Jakob und Marley (man hat kurzerhand aus Jakob Marley zwei Personen gemacht), Fozzy Bär als Scrooges alter Chef und Sam der Adler als sein Lehrer. Aber trotz der teilweisen Albernheit der Muppets geht der Ernst der Geschichte nie verloren.

Fazit: eine gelungene Adaption, die jedem Fan der Muppet Show Spaß machen wird. 9 von 10 Punkten.

Themenbereich "Phantastik für Kinder und Jugendliche"
- Autoren, Buch- und Film-Rezensionen -

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!