Edward Elmer Smith

Bibliographie der Leihbücher von E. E. Smith auf www.sf-leihbuch.de!

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie:

Edward Elmer Smith wurde als jüngstes von 3 Kindern am 2. Mai 1890 in Sheboygan Wisconsin, USA geboren.1915 heiratete er Jeannie Craig MacDougall(die Namensgeberin einer Figur seiner Lensmen-Romane) mit der er 3 Kinder hatte.
Durch ein Stipendium konnte er am College of Engineering der Universität von Idaho Chemie studieren und arbeitete für die Regierung als Lebensmittelchemiker. Später arbeitete er für mehrere verschiedene Firmen als Lebensmittel-Spezialist und hatte zeitweilig sein eigenes Forschungslabor.

Das Schreiben war für ihn immer ein Hobby, und selbst als 1928 sein erster Roman The Skylark of Space erschien, blieb es trotz allem nur eine Nebenbeschäftigung. 1957 zog er sich dann aus dem Berufsleben zurück und reiste bis zu seinem Tode am 31. August 1965 in Seaside, Oregonmit einem Wohnwagen kreuz und quer durch Nordamerika.

Die meisten Romane von E. E. "Doc" erschienen posthum.

Pseudonyme: keine bekannt

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

 

 

Romane

Zyklus-Übersichten

Lensmen-Zyklus
- History of Civilisation -

Titel

Originaltitel

© Jahr

Skylark-Zyklus

1. Die Abenteuer der Skylark
aka Geheimformel QX 47 R
Der Weltraumfahrer # 1
Terra #332

The Skylark of Space

1928

2. Die Skylark und die Schlacht um Osnome
aka Aus den Tiefen des Alls
Terra #334 + 335
-
Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Skylark III

1930

3. Die Skylark und die Sternenwanderer
aka Im Jenseits verschollen
Terra #338 + 339

Skylark of Valeron

1934

4. Die Skylark und der Kampf um die Galaxis

Skylark DuQuesne

1966

Subspace -Zyklus

-

Subspace Explorers

1965

-

Subspace Encounter

1983

Weitere Werke

Die interplanetarische Gesellschaft
aka Die Jagdhunde der IPC
Terra Nova #12

Spacehounds of the IPC

1931

Die Ersten der Galaxis

The Galaxy Primes

1965

Das Zwei-Welten-Imperium

Empire of two Worlds

 

Der Vernichtungsfaktor

Annihilation Factor

 

-
mit E. Everett Evans

Masters of Space

 

Lord Tedric
mit Gordon Eklund

1. Lord Tedric

Lord Tedric

1978

2. Raumpiraten

Space Pirates

1979

3. Die Raumfestung

Black Knight of the iron Sphere

1979

4. -

Alien Realms: Lord Tedric

1980

D'Alembert-Zyklus
- Family D'Alembert -
mit Stephen Goldin

1. Die stählerne Festung

Imperial Stars

1976

2. Der Killer-Mond

Stranglers' Moon

1976

3. Die Robot-Bombe

The Clockwork Traitor

1976

4. Der Asyl-Planet

Gateway World

1977

5. Treffpunkt: Todesstern

Appointment with Bloodstar
aka The Bloodstar Conspiracy

1978

6. Das Puritaner-Komplott

The Purity Plot

1978

7. Verräterwelt

Planet of Treachery

1981

8. Die Doppelgängerfalle

Enclipsing Binaries

1983

9. Die Omikron-Invasion

The Omicron Invasion

1984

10. Tod dem Sternenkaiser

Revolt of the Galaxy

1985

 

© {2018} fictionfantasy. All Rights Reserved. Designed By JoomShaper

Please publish modules in offcanvas position.