Reihe: Einsamer Wolf, Band 6 Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber |
Das neue Spielbuch Die Königreiche des Schreckens stellt den Beginn einer neuen Reihe innerhalb von Einsamer Wolf dar. Im letzten Band, Die Schatten der Wüste, konnte der Spieler nach fünf Abenteuern sich selbst zum Kai-Lord ernennen. Inzwischen ist also jeder Spieler der Reihe mit den Kai-Disziplinen vertraut, d. h. vom Lehrling zum Meister geworden. Jetzt kann der Kai-Lord seine eigenen Fähigkeiten verbessern und in der Rangherrschaft aufsteigen. Der Weg zu einem Magna-Kai steht ihm offen. Ein Magna-Kai ist so etwas wie ein Lehrmeister. Da der Kai-Lord niemanden hat, der ihm das alles beibringen kann, muss er die nächsten Bücher und Abenteuer zum Selbststudium nutzen. Um die neuen Abenteuer zu meistern, müssen jedoch neue Disziplinen gelernt werden. Aus diesem Grund wurden auch die Regeln entsprechend angepasst. So kann man nun die Fähigkeit Bogenschießen einsetzen und in verschiedenen Kreisen weitere Punkte gutmachen. Hat man die richtigen Grundregeln erlernt, steigen zudem die Ausdauer oder die Kampfstärke. Diese Wertsteigerung erleichtert die weiteren Kämpfe, da die Gegner in ihren Werten ebenfalls stärker werden.
Die Handlung beginnt drei Jahre nach Die Schatten der Wüste. Einsamer Wolf brachte eine harte und beschwerliche Reise hinter sich, während der er das verschollen geglaubte Grabmal des Mahjans wiederfand. Im Grabmal des Mahjans konnte der Spieler das verloren geglaubte Buch der Magna-Kai finden. In einem harten Kampf besiegte er den Schwarzen Lord Haakon. Dieser Erfolg gab ihm die Zeit, drei Jahre lang eisern die Kai-Disziplinen zu lernen und sich zu vervollkommnen. Um seine Studien und Übungen fortzusetzen und weiter zu perfektionieren, benötigt er aber Hilfe. Diese soll ihm der sagenumwobene Weisheitsstein von Varetta bieten. Dazu muss er sich jedoch fest entschlossen auf eine neue gefährliche Abenteuerreise begeben und den Weg in die vom Krieg geplagten Stornlanden nehmen. Der Magna-Kai in Ausbildung muss sich im vorliegenden Buch nun einer Reihe von Herausforderungen und Proben stellen, die ihn dem Endziel ein wenig näher bringen. Während sich der Kai-Lord mit den Herausforderungen beschäftigt, lernt er zudem die höchst interessanten Stornlande kennen. Er erfährt, dass sich die Bewohner der Kleinstaaten ständig bekriegen, und er rutscht mit seinen überragenden Kenntnissen direkt in die Zwistigkeiten hinein. Er muss all sein Können einsetzen, u. a. auch die neue Fertigkeit des Bogenschießens, um sich durchzusetzen.
Wer das Abenteuer erfolgreich abgeschlossen hat, kann sich dem Zusatzabenteuer widmen. Diesmal steht nicht der Einsame Wolf im Mittelpunkt, sondern Gwynian der Weise. In "Der Schlüssel der Zukunft" befinden wir uns in einem sehr umfangreichen Abenteuer, in dem es darum geht, in zukünftigen Abenteuerreisen dem künftigen Magna-Kai beizustehen. In dieser Mission spielen Kämpfe eine deutlich untergeordnete Rolle, geht es doch darum, mittels der einzusetzenden Künste die Menschen freundlicher zu stimmen.
Beide Geschichten sind eine Bereicherung der Rollenspielszene. Hier kann man, ohne lästigen Spielleiter, zwei gute Abenteuer erleben und nötigenfalls etwas schummeln, um sein Ziel zu erreichen. Doch mehr Spaß macht es ohne dies.