Eine Zusammenstellung von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

1974 veröffentlichte der Erich Pabel-Verlag den ersten Band seiner neuen Reihe: Terra Fantasy, welches die erste Fantasy-Taschenbuch-Reihe im deutschsprachigen Raum war. Sie hielt sich 8 Jahre, bis sie mit Band 94 im Jahre 1982 eingestellt wurde.

Es wurden hauptsächlich amerikanische Werke aufgelegt, doch der Herausgeber Hugh Walker nahm auch britische Autoren wie Michael Moorcock auf und veröffentlichte selbst seinen eigenen Magira-Zyklus. Die Reihe glänzte durch Titelbilder namenhafter Künstler (z. B. Boris Vallejo) und begleitende Worte des Herausgebers für jedes Buch. Allerdings wurde auch so manches Original gekürzt, da die Titel im vornherein auf einen bestimmten Seitenumfang festgelegt wurden. Erst ab Band 71 wurde diese gängige Praxis aufgegeben und der Umfang der Vorgabe durch den Text untergeordnet.

Noch während die Erstauflage herausgegeben wurde, startete der Verlag mit einer Zweitauflage, die es immerhin auf 53 Bände schaffte. Sie wurde zeitgleich eingestellt.

2 Jahre nach der Einstellung versuchte sich der Moewig Verlag, in den der Erich Pabel Verlag mittlerweile aufgegangen war, an einer Neuauflage der Reihe Terra Fantasy, mit einer neuen Reihenfolge und geplanten Erstveröffentlichungen.

Serie / Zyklus: Ginevra-Trilogie 2. & 3. Band
Titel: Ginevra - Königin unter Sternen / Ginevra - Rückkehr nach Camelot
Originaltitel: Queen of the Summer Stars / Guinevere: The Legend in Autum
Autor: Persia Woolley
Übersetzer: Hans J. Schütz
Verlag: Verlag Klett-Cotta 486 Seiten

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Serie / Zyklus: Kay Meyers Mythenwelt 1. Band
Titel: Die ewige Bibliothek
Originaltitel: The Festival of Bone (Book One of Kai Meyer's Mythworld)
Autor: James A. Owen
Konzept: Kai Meyer
Übersetzung: Sara Schade
Verlag / Buchdaten: Piper Verlag 6556 256 Seiten

Eine Besprechung / Rezension von Erik Schreiber
(weitere Rezensionen von Erik Schreiber auf fictionfantasy findet man hier)

Please publish modules in offcanvas position.