Text Size

Kurt Brand

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto mit freundlicher Genehmigung der Pabel Moewig KG

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Geboren 1917 in Wuppertal, arbeitete bereits vor dem 2. Weltkrieg als Autor und baute nach dem Krieg in Köln eine der größten privaten Leibüchereien auf. Anfang der 50er Jahre begann er Science Fiction zu schreiben, um allerdings davon Leben zu können schrieb er auch in anderen Genres, wie Western, Krimi und Liebesromane.

1961 arbeitete er an der Seire Perry Rhodan mit, doch schon nach 5 Jahren gab es Unstimmigkeiten und er verließ das Projekt um beim Kelter Verlag seine eigene Serie Ren Dhark herauszubringen. Für diese Serie schrieb er alle Exposés und sehr viele Romane, doch reichte der Erfolg von Ren Dhark nicht an den von Perry Rhodan heran. Und sie wurde letztendlich eingestellt, er arbeitete danach für mehrere andere Romanserien und war Herausgeber der Serie Raumschiff Promet.
Ende der 80er Jahre versöhnte er sich mit dem Team der Erfolgsserie Perry Rhodan und war 1980 und 1991 Gast auf dem Perry Rhodan-Worldcon.

Der Autor siedelte nach Kaltern, Italien um wo er bis kurz vor seinem Tod lebte. Kurt Brand ist am 8. November 1991 in der Klinik in Bozen (Südtirol/Italien) seinem metastasierendem Lungenkrebs erlegen.

Pseudonyme

T. W. Marks, C. R. Munro, I. S. Osten (Verlagspseudonym), Ted Scout, Peter L. Starne, Lars Torsten

Bibliographie (Auswahl):
[Auf fictionfantasy.de rezensierte Bücher sind mit Link unterlegt und fett gekennzeichnet.]

 

 

Romane

Titel

Anmerkungen

© Jahr

Türme in der Sahara
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1951

Aussenstation VII explodiert
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1956

Milchstraße M 1
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1956

Raum der schwarzen Sonnen
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Terra #85

1957

Weltraum Zwo-Fünf
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1957

Das unmögliche Weltall
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Terra #70

1958

Die Zeitspirale
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Terra #75

1958

Schatten der Vergangenheit

als C. R. Munro, Zauberkreis SF #75

1958

Stern ohne Wiederkehr
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro, Terra #78

1958

Die geheimnisvolle Formel
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1958

Er nahm die Erde mit
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro

1958

Die Zukunft war gestern
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1958

Das Sternenschiff
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro

1959

Ein Tag wie jeder andere
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro

1959

Gefesselte Planeten
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro, Terra #52, Zauberkreis SF #93

1959

Raum hinter der Zeit
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro, Terra #101

1959

Der Gral-Mutant
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro, auch als Lars Thorsten, Terra #154

1959

Sie kamen nie an
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro

1959

Am Ende der Ewigkeit
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

1959

Treibsand zwischen den Sternen
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

auch als Peter L. Starne, Andromeda Science Fiction #10

1962

Tote gehen ihren Weg allein

als C. R. Munro, Zauberkreis SF #104

1970

Rückkehr aus dem Bellridge-System

als T. W. Marks, Andromeda Science Fiction #8

1972

Die Para-Zange

als C. R. Munro, Zauberkreis SF #121

1972

Welten sterben wie Fliegen

als C. R. Munro, Zauberkreis SF #122

1972

Für Terra: Alarmstufe 1

als C. R. Munro, Zauberkreis SF #129

1972

Sternenjäger

als Peter L. Starne, Andromeda Science Fiction #6

1972

Die Skorpione aus dem Silur

als C. R. Munro, Grusel-Krimi #36

1976

Der Einhornreiter

als Cora Shapiro, Vampir-Heft #288

1978

Vampire gehören gepfählt

als Cora Shapiro, Vampir-Heft #313

1979

Der knisternde Planet

Zauberkreis SF #99

 

Aus Weltraumtiefen
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

Terra #64

 

Trans-Universum
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

 

 

Die Transmitterfalle

Atlan #15

 

Die Ewigkeit ist voller Sterne
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro

 

Phänomen Galaxis
- Eintrag auf www.sf-leihbuch.de

als C. R. Munro

 

Als der Fremde kam

Andromeda Science Fiction #1

 

Genies vom Fliessband

Andromeda Science Fiction #2

 

Angriff aus Alpha Centauri

Andromeda Science Fiction #7

 

Die Wächter der Ewigen

Andromeda Science Fiction #11

 

Planet der Zwillinge

Andromeda Science Fiction #13

 

Sternenduft

Andromeda Science Fiction #17

 

Transition in die Ewigkeit

Andromeda Science Fiction #19

 

Amplituden Tod

Andromeda Science Fiction #23

 

Planet der Hoffnung

Andromeda Science Fiction #26

 

Sternengespenster

Andromeda Science Fiction #28

 

 

Perry Rhodan - Hauptmenü

Perry Rhodan-Heftromanserie

Nr. Titel

Nr. Titel

Nr. Titel

1. Zyklus
- Band 1 - 49 -

34 Levtan, der Verräter

42 Raumschiff TITAN funkt SOS

46 Geschäfte mit Arkon-Stahl

2. Zyklus
Atlan und Arkon
- Band 50 - 99-

51 Jagd nach dem Leben

55 Der Schatten des Overhead

67 Zwischenspiel auf Siliko V

71 Fehlsprung der Tigris

78 Thoras Opfergang

83 Hallo Topsid, bitte melden!

89 Guckys große Stunde

90 Atlan in Not

97 Preis der Macht

98 Entfesselte Gewalten

 

 

3. Zyklus
Die Posbis
- Band 100 - 149-

103 Das Plasma-Ungeheuer

109 Der Blockadering um Lepso

112 Der Mann mit den zwei Gesichtern

114 Rufer aus der Ewigkeit

123 Saboteure in A-1

130 Freiwillige für Frago

132 Die Macht der Unheimlichen

137 Sturm auf die Galaxis

138 Risiko unendlich groß

142 Agenten der Vernichtung

148 Sprung in den Interkosmos

149 Kampf um die Hundertsonnenwelt

4. Zyklus
Das zweite Imperium
- Band 150 - 199-

152 Größer als die Sonne...

159 Gucky, der Großwildjäger

164 Im Bann des Riesenplaneten

165 Kontaktschiff Terrania

170 Im Dschungel der Sterne

175 Wettlauf gegen die Zeit

176 In letzter Minute

185 Flammen über Badun

186 Die Hypno-Kugel

193 Panik im Sonnensystem

199 Arkons Ende

 

5. Zyklus
Die Meister der Insel
- Band 200 - 199-

204 Das Drung

208 Die blauen Herrscher

 

Taschenbücher VPM

Band Titel

© Jahr

Band Titel

© Jahr

3 Schatzkammer der Sterne

 

 

 

 

Commander Perkins - im Schneiderverlag erschienene Jugendbuchreihe
Ren Dhark - div. Heftromane
Zeitkugel div. Heftromane
Mondstation 1999 - Aktion Exodus

 

I WANT YOU

 

Fictionfantasy.de sucht Phantastik-Begeisterte, die bereit sind an dieser Seite mitzuarbeiten.

Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein und muss auch nicht unbedingt das Verfassen von Texten sein - auch am Layout muss gearbeitet werden oder an der Datenbank.

Wenn dies etwas für dich ist, scheibe einfach eine EMail an rupert.schwarz @ gmx.de.

Schriftsonar

Schriftsonar #55 erschienen.

Datastream:
Kai Meyer: Die Krone der Sterne
Ian McDonald: Luna
Ian M. Banks: Surface Detail
Daniel Suarez: Daemon
Daniel Suarez: Dark Net
Daniel Suarez: Kill Decision

 

Phantast

 

PHANTAST ist das kostenlose, gemeinsame Online Magazin von fictionfantasy.de und www.literatopia.de das ca. dreimal pro Jahr erscheint. Wie der Name schon sagt, dreht es sich um die Phantastik in all ihren Ausprägungen. Ob Fantasy, Science Fiction, Horror oder wilde Genremixe - im PHANTAST soll alles vertreten sein!
Für jede Ausgabe gibt es einen Themenschwerpunkt, nach dem sich die Artikel und Rezensionen richten.

Übersicht aller Ausgaben

Top 1000 der SF

Über 300 Leute haben aus über 2000 Büchern die Besten SF Werke abgestimmt. Hier gibt es die Ergebnisse.

Viel Spaß beim Stöbern.

Top 1000 der SF

Wer sind wir?

fictionfantasy ist ein verlagsunabhängiges Rezensionsportal für phantastische Werke und mehr. Derzeit sind über 15.000 Artikel abrufbar!
Du hast fehlende Angaben bei Autoren oder Buchtiteln gefunden? Hast du einen Blog und willst im fictionfantasy-Netzwerk mitmachen? 
Schreibe uns! Kontakt siehe Impressum!