Biographie und Aufstellung von Markus Wolf

Biographie

Timothy McNeal wurde 1944 in Gussew (Russland) geboren und wohnte bis zu seinem Tod am 24.02.2011 in Alzey.

Er ist mehrfacher Preisträger (Karlheinz-Urban-Medaille 1981, Featured Poet 1995 - Sparrowgras Poetry Newsletter (USA), Freiburger Geschichten Preis 1997, Featured International Writer 1997-Verses (USA), Anthologie-Lyrik-Preis 2000 - literature.de, Poet of the Month - angelfire.com (USA) ) und bekam einige Nominierungen (Phantastik-Preis Wetzlar 1998-2000, Deutscher Science Fiction Preis 1998-2000, Kurd-Laßwitz-Preis 1999/2000).

Beruflich arbeitet der Autor als Lehrer am Gymnasium in den Fächern Englisch und Erdkunde.

Pseudonyme: keine

Biographie von Markus Wolf

Myra Çakan absolvierte ein Schauspiel- und Musikstudium und nahm u. a. an einem Workshop über Sit-Com-Writing sowie an Drehbuch- und Treatment-Seminaren bei Don Bohlinger teil. Sie zählt, laut Verlagsangaben, zu den ersten deutschsprachigen Vertreterinnen des Cyberpunk. Als freie Autorin und Journalistin (u. a. für Die Woche, konr@d, c't und die Süddeutsche Zeitung) lebt sie mit ihren Burmakatzen in Hamburg.

Myra Çakan schreibt zur Zeit an ihrem zweiten Cyberpunk-Roman, arbeitet an mehreren Drehbüchern und Hörspielen und vertritt in Deutschland die Werke des amerikanischen SF-Autors John Shirley.

http://www.dardariee.de/ - Homepage der Autorin

Pseudonyme:

keine bekannt

Tags:

Vorgestellt von Rupert Schwarz & Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Margaret Weis wurde am 16. März 1948 in Independence, Missouri geboren. Sie studierte an der Universität von Missouri, wo sie 1970 mit einem BA in Literatur und Kreativem Schreiben abschloss. Von 1970 bis 1983 arbeitete sie im Herald Publishing House in Independence und wechselte dann bis 1986 als Herausgeber zu TSR, Inc. nach Lake Geneva, Wisconsin. Dort lernte sie ihren späteren Ko-Autoren und Vater des AD&D-Ableger-Rollenspielsystems Dragonlance kennen: Tracy Hickman.

Bereits 1980 veröffentlichte Margaret Weis, angeregt von ihrer Arbeit in einem Verlag, ihr erstes Buch, eine Biographie von Frank und Jesse James. Danach folgte Buch auf Buch, darunter auch einige Jugendbücher. Dann schrieb sie zusammen mit Tracy Hickman die erste Dragonlance-Trilogie - der Rest ist sozusagen Geschichte. Doch die beiden schrieben nicht nur Drangonlance-Romane, sondern auch eigenständige Fantasy, wie die Darksword-Tetralogie und die Rose of the Prophet Trilogy.
Neben ihrer Arbeit als Romanautorin ist Weis erfolgreiche Herausgeberin von Anthologien und Rollenspielhandbüchern. Während ihrer Zeit als Eigentümerin der Mag Force 7 Productions designte sie auch eine Zeit lang Trading Cards zu den Spielsystemen von Star of the Guardians, Wing Commander und Star Trek Original Series.

Verheiratet ist Margaret Weis mit dem Autoren Don Perrin. Mit ihm und ihren Tieren lebt sie in einer umgebauten Scheune in Wisconsin. Mittlerweile arbeitet sie als freie Schriftstellerin und ist nebenbei Besitzerin von Sovereign Press, dem Herausgeber von Rollenspiel-Systemen in Lake Geneva.

Pseudonyme:

Margaret Baldwin, Susan Lawson

vorgestellt von Rupert Schwarz

Biographie

Jerrold David Friedman (so David Gerrolds bürgerlicher Name), 1944 geboren, kann auf eine lange Schaffensperiode zurückblicken, in der er mit dem Hugo und dem Nebula Award die beiden größten Preise des Genres für den Roman The Martian Child (deutscher Titel unbekannt - das Werk wurde möglicherweise in Deutschland nicht veröffentlicht). Des weiteren konnte Gerrold Hugo-Nominierungen für die Romane Jumping Off the Planet, In the Deadlands, The Man Who Folded Himself, When Harlie was One verbuchten. trotz allem wird Gerrold in Deutschland kaum noch verlegt.

Pseudonyme:

David Gerrold

Vorgestellt von Rupert Schwarz.

Biographie

China Tom Miéville wurde 1972 in London geboren. Schon sein erster Roman King Rat hatte bereits 1999 eine Nominierung für einen Award erhalten. Auch Perdido Street Station und The Scar sorgten international für Aufsehen. Beide Werke wurden unter anderen für den Hugo Award nominiert.
China Mieville ist ein Autor, den man in den nächsten Jahren im Auge halten muss. Perdido Street Station wurde 2001 mit dem British Fantasy Society Award ausgezeichnet.

Pseudonyme:

Keine bekannt

Hal Clement Bibliographie auf www.sf-leihbuch.de

Vorgestellt von Wiebke Schiefelbein (ElvenArcher).

Biographie

Harry Clement Stubbs wurde am 30. Mai 1922 in Somerville/Massachusetts geboren und wuchs in und um Boston auf. Nach seinem Studium in Harvard, welches er u. a. mit Titel in Medizin, Astronomie und Chemie abschloss, ging er zum Militär. Den zweiten Weltkrieg erlebte er als Bomberpilot und später den Koreakrieg als technischen Berater. 1976 verließ er den Militärdienst mit dem Rang eines Colonels.
Stubbs unterrichtete bis 1987 an verschiedenen Schulen Naturwissenschaften und starb am 29. Oktober 2003 im Alter von 81 Jahren.

Bereits als Junge entdeckte er seine Vorliebe für Science Fiction-Literatur und Astronomie. Er begann selbst zu schreiben und veröffentlichte mit 20 seine erste Kurzgeschichte ("Proof") im Magazin Analog.

Die Schriftstellerei war für ihn immer ein Gegengewicht zu seinem beruflichen Leben und er widmete einen großen Teil seiner Freizeit den Recherchen für seine Bücher. Und bis ins hohe Alter ließ er es sich nicht nehmen Science Fiction-Cons zu besuchen, selbst wenn er es selbst bezahlen mußte, da ihm der KOntakt zu seinen Fans wichtig war.

Anfang der siebziger Jahre begann er unter dem Namen George Richard auch als Maler aktiv zu sein.

Pseudonyme:

Hal Clement, George Richard (Künstlername als Maler)

Tags:

Please publish modules in offcanvas position.